GEMÄLDERESTAURIERUNG 2023/2024

Zurzeit werden unserer Gemälde restauriert. Hier finden Sie laufend neue Fotos vom aufwendigen Restaurations-Prozess:

Februar 2024

Bald werden unsere Gemälde wieder in vollem Glanz erstrahlen: Die kleineren Werke haben bereits eine professionelle Restaurierung im Atelier in Bern erfahren und werden nun wieder an ihren ursprünglichen Standorten montiert. Das grosse Deckengemälde im Festsaal, aufgrund seiner Grösse zu sperrig für den Transport durch die Tür, wird derzeit direkt im Schloss restauriert. 

Bei einer Führung, zu der das gesamte Schloss-Team, sämtliche ehrenamtlichen Helfer:innen sowie die Stiftungsräte des Schlosses Thunstetten eingeladen waren, gaben die Restauratorinnen einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeit. Es ist beeindruckend zu beobachten, wie die erfahrenen Hände der Restauratorinnen den alten Gemälden neues Leben einhauchen.

Juni 2023

Bei den Restaurierungsarbeiten im Atelier 40a konnten, wohl reparaturbedingte, grossflächige Übermalungen festgestellt werden. Da diese nachträglichen Ergänzungen weder die malerische Qualität des Originals aufweisen, noch angemessen auf die Bildkomposition des Gemäldes eingehen, orientieren sich die Restaurierungsarbeiten grundsätzlich am ursprünglichen Bildinhalt.

Am Dienstag, 27.06.2023 hat eine Delegation des Schlosses das Atelier 40a in Bern besucht. Dabei waren Einblicke in die spannende Tätigkeiten der Restaurator:innen und Erkenntnisse zum Stand der Arbeiten möglich. 

März 2023 Gemälderestaurierung im Atelier
Zurzeit arbeiten die Konservator:innen-Restaurator:innen am Deckengemälde des roten Salons. Die erste Trockenreinigung ist bereits abgeschlossen. Mittels Heizspachtel und Klebstoff sind sie nun am Kleben und Niederlegen der Malschicht.

Mitte Februar 2023: Anbringung Reproduktionen
Während unsere Gemälde mit höchster Sorgfalt in Bern restauriert werden, schmücken Reproduktionen unsere Wände.

Februar 2023: Demontage und Sicherung für Transport
Ein paar unserer Gemälde werden mit höchster Sorgfalt demontiert und nach Bern transportiert, wo sie während zehn Monaten im Atelier restauriert werden.